Wir existieren, weil wir etwas verändern

Marcus Teichmann hat sich immer wieder gefragt, warum so viel Verschwendung in Unternehmen akzeptiert wird, warum motivierte, proaktive Mitarbeiter so wenig Resonanz finden.
Der immer wiederkehrende Gedanke war: „Es muss doch anders gehen!

2011: Die Passion wird zur Profession: Gründung von “teichmann. Beratung für Unternehmer”

Der Wille, Organisationen zu gestalten, tägliche Verschwendung zu unterbinden, moderne Führungsprinzipien einzuführen und gezielt Mitarbeiter zu befähigen, wandelt sich in eine selbständige, beratende Tätigkeit.
teichmann. begleitet ehrgeizige Unternehmerfamilien in der Unternehmensführung:

Interim-Geschäftsführer

  • Analyse der Überlebensfähigkeit der finanziell stark angeschlagenen Firma, seit 6 Jahren in Familienbesitz

Ergebnis: Anmeldung der Insolvenz, um finanziellen Schaden für die Eigentümerfamilie zu begrenzen.

2015: Sevenday SAS (7 Monate, Frankreich)
familiengeführte Unternehmen, 140 Mitarbeiter,
produziert und vermarktet Frühstück-Cerealien
BRC, IFS-zertifiziert
Eigenmarken für europäischen Retail und Marke “Hahne”
Geschäftsführer

  • Neuausrichtung aller Produktions-Abläufe
  • Rückgewinnung des größten Kunden (Deutscher Retail), stabile Marge

Ergebnis nach 6 Monaten: Rückführung in die Profitabilität
Folge: Übergabe der Verantwortung an 6te Eigentümer-Generation

2013 – 2015: EuroCér sarl (34 Monate, Frankreich)
Unternehmen in Familienbesitz,
45 Mitarbeiter
produziert und vermarktet Frühstücks-Cerealien
glutenfrei, koscher, halal; BRC, IFS-zertifiziert
Eigenmarken für europäischen Retail und Marke “Hahne”
Spezialität: Co-Extrudate
Interim-Geschäftsführer

  • Neuausrichtung aller internen Prozesse von Bestellaufnahme bis zur Lieferung
  • Einführung eines S&OPs (Sales and Operations Planning) zur Harmonisierung der dem Verkauf vorgelagerten Prozesse: Supply Chain, Beschaffung, Planung
  • Training der 2ten Eigentümer-Generation
  • Ausbildung der n-1 Führungsriege

Ergebnis: Jährliches 10-24% Wachstum, stabile Marge

2012: ILBB sarl (6 Monate, Benin)
familiengeführte Unternehmen,
165 Mitarbeiter,
produziert und vermarktet Milchprodukte und Getränke
unter der Marke “Comtesse”
beliefert 1’400 Kunden:
Apotheken, Retail, Institutionen, “Tante-Emma” Läden
Marktführer in Benin
weitere Projekte

  • Regelmäßige Strategie-Workshops mit Eigentümern
  • Finanzierung und Planung eines Produktionsstandortes
  • Neubestimmung der Markenpositionierung: Definition der Markenwerte, Slogan, Markenauftritt (Verpackungen, Uniformen, PoS-Material, Visitenkarten etc.)
  • Erarbeitung von Business-Cases: Investitionen, Einführung neuer Produktfamilien, Expansion ins Ausland
  • Regelmäßige Profitabilitätsberechnung, Preisgestaltung
Länder

  • Deutschlnd
  • Frankreich
  • Benin
  • Österreich
  • Schweiz

vor 2011: P&L Verantwortung, Strategie-Berater, KVP-Berater

In der operativen Verantwortung im Management der Carlsberg Group verband er Führung mit der LEAN-Philosophie und steuerte damit gezielt Verhaltensänderungen zum gewünschten Ergebnis: höhere Mitarbeiterzufriedenheit und zweistellige Margenverbesserung in mittelständischen Strukturen.
„Es geht doch anders!”
2006 – 2010 Carlsberg Group
Leiter Unternehmensentwicklung in der Schweiz, operativer Aufbau von zwei strategischen Geschäftseinheiten, Verantwortlicher für Services (160 MA), Aufnahme in die Geschäftsleitungng von Kronenbourg (800m € Umsatz) in Frankreich sowie Alleingeschäftsführer der Tochtergesellschaft Tech‘Services
Änderung der Perspektive: das Unternehmen in seiner Globalität, als Teil der wettbewerbsgesteuerten Märkte. Als Strategieberater hat Marcus Teichmann die Grenzen von Strategien und Konzepten in der mangelnden Umsetzung erfahren. Dadurch hat er die fundamentale Wichtigkeit des Menschen und der konsequenten Menschenführung verstanden. 2000 – 2006 Mars&Co
Strategische Beratungsmandate in Europa, USA, Asien mit Multinationalen wie Nestlé, Pepsi Co, General Motors (Neupositionierung der Ersatzteil-Strategie und deutliche Effizienssteigerung im Einkauf), Rhodia, etc.
Diese Methodik hat er erfolgreich in der Einführung der LEAN-Kultur angewandt: Er hat Verbesserungspotentiale aufgezeigt und als Projektleiter Organisationen zu nachhaltigen Verhaltensänderungen motiviert. Diese haben deutliche Effizienzsteigerungen generiert. 1999 – 2000 Agamus Consult
KVP Consultant und Projektleiter, erfolgreiches Erlernen und Anwenden der LEAN-Philosophie in produzierenden Unternehmen in Frankreich und Deutschland
Aus Neugierde, mit dem Willen die Welt um sich herum zu verstehen, hat Marcus Teichmann zuerst Chemie studiert. Hier hat er gelernt, wissenschaftlich zu arbeiten, das heisst: unvoreingenommen die richtigen Fragen zu stellen, klare, auf Fakten basierende Analysen durchzuführen und immer wieder Gegebenes zu hinterfragen. 1995 – 1998 Promotion Dr. rer. nat.
an der Ecole Normale Supérieure, Paris

1988 – 1994 Studium der Chemie
in Marburg, Würzburg und Lyon